Trainingszeiten

Dittersbach Dienstag/Freitag: 18 - 19.30 Uhr Jugend ab 19 Uhr Herren jeweils in der Erich - Viehweg Schule

Chemnitz:
Montag: 17 - 18.30 Uhr Diesterweg Schule
Mittwoch: 17 - 18.45 Uhr Diesterweg Schule
Freitag: 15.30 - 17 Uhr Hartmann Halle

Montag, 14. September 2009

U13 holt sich Platz 2 beim Barnim Cup in Berlin


Berlin Marzahn am Samstagvormittag. Ein Bus fährt vor. Peter Fox dröhnt aus den Boxen. Die Mädels sind mehr als nur wach und Busfahrer Jörn (Lisa´s Papa) wahrscheinlich froh, dass er endlich da ist. Die U13 der Basketball4Girls (B4G) Chemnitz ist zu ihrem 1. Turnier in der neuen Alterklasse angekommen. In Mitten eines riesigen Neubaugebiets befand sich die Spielstätte für das Turnier. Die Sporthallen des Werner von Siemens Gymnasiums boten einen guten Rahmen.
Ihr erstes Spiel bestritten die Mädels dann gegen den USV Halle. Schon hier deutete sich an, dass man allen Teams körperlich unterlegen sein würde. Das „Chemnitzer Wachstumsloch“ ist ja schon Jahren bekannt. Gecoacht von Busfahrer Jörn wurden die Hallenser deutlich mit 34:14 geschlagen.
Im 2. Spiel mussten die Mädels gegen den Berliner Meister des Jahrgangs 97, die BG2000 Berlin, ran. Mitte der 1. Halbzeit traf dann auch der Trainer ein, der sich durch die längste 30ziger Zone der Welt gekämpft hatte. Bis zur Halbzeit konnte man gegen die deutlich größeren Berlinerinnen gut dagegen halten. Nach dem Seitenwechsel verteidigte das Team deutlich besser, hatte dafür im Abschluss so seine Probleme. Das Spiel endete 21:45 aus Sicht der Chemnitzerinnen.
Nach dieser Niederlage ging es an die frische Luft um neue Kräfte zu sammeln und den Kopf frei zu bekommen.
Um 17.15 Uhr bestritt man das letzte Spiel des Tages gegen Basketball Berlin Süd. Hier wurden die Vorgaben (Verteidigung der Passwege, schnelles Umschalten, Außenspuren besetzten) gut umgesetzt und ein deutlicher 38:9 Sieg eingefahren.
Nach dem Spiel ging es dann zum „Barnim- Dome“, so werden die Sporthallen der Barnim Oberschule von „Einheimischen“ liebevoll genannt. Dort fand noch ein kleines Grillfest für die Kinder und Betreuer statt. Übernachtet wurde in den Klassenzimmern der Barnim Oberschule.
Der nächste Morgen begann mit einem leckeren Frühstück, das von den rührigen Organisatoren angerichtet wurde. Anschließend wurde gepackt und es ging wieder Richtung Spielstätte.
2 Spiele standen noch auf dem Programm, gegen Lok Bernau und die Barnim Basketball Academy.
Nachdem bereits gegen Berlin Süd deutliche Fortschritte zu erkennen waren, wollte man den nächsten Schritt nach vorn machen. Dies gelang dann auch gleich im 1. Spiel gegen Bernau. Im Angriff spielte man geduldiger und hatte ein besseres Spacing. In der Verteidigung war konzentrierter und aktiver. Diese Verbesserungen im Spiel führten am Ende zu einem deutlichen 40:12 gegen das Team aus Bernau. Leider verletzte sich Käthe in diesem Spiel, so mussten die Mädels das Turnier zu sechst zu Ende spielen. Zu allem Überfluss war Nele auch noch erkältet, so dass das letzte Spiel gegen den Gastgeber zu einer echten Kraftprobe wurde.
Vorm letzten Spiel war klar der Sieger wird 2. und der Verlierer muss sich mit Platz 3 begnügen. Angetrieben von Johanne starteten die Chemnitzerinnen wie die Feuerwehr und führten zur Halbzeitpause mit 17:5. In der 2. Hälfte ließen die Kräfte dann sichtbar. Doch die Mädels kämpften bis Umfallen und konnten das Spiel mit 27:17 für sich entscheiden. Auf der Heimfahrt wurde der Erfolg noch mit einem Eis für Mädels gefeiert.

Fazit: Das Turnier, hat angedeutet was möglich ist. Besonders positiv ist die Entwicklung der Mannschaft und einzelner Spieler von Spiel zu Spiel. Wäre man am Turnierende auf den Sieger, die BG 2000, gestoßen wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Samstag: B4G - USV Halle 34:14
B4G - BG 2000 Berlin 21:46
B4G - BB Berlin Süd 34:9

Sonntag: B4G - Bernau 40:12
B4G - Barnim BA 27:17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kader 2009

Charlie Gregor-Rene Grundwald-Norman Heß- Sascha Meier

Axel Graf-Max Graf-Sebastian Klöden

Alex Scheibe-Arne Scholtissek-Sören Ludiwg-Tobi Rasch

Robby Bilz (-CAP-)-Florian Keller

Patrick Fuhrmann-Mario Reinhardt