Trainingszeiten

Dittersbach Dienstag/Freitag: 18 - 19.30 Uhr Jugend ab 19 Uhr Herren jeweils in der Erich - Viehweg Schule

Chemnitz:
Montag: 17 - 18.30 Uhr Diesterweg Schule
Mittwoch: 17 - 18.45 Uhr Diesterweg Schule
Freitag: 15.30 - 17 Uhr Hartmann Halle

Dienstag, 25. Mai 2010

U13: 6 Platz beim Internationalen Pfingstturnier in Zehlendorf

Über Pfingsten trat unsere U13 beim Turnier in Zehlendorf an. In den verschiedenen Alterklassen waren insgesamt 216 Teams aus 6 Nationen vertreten. Im Turnier der U13 nahmen 18 Teams (!!!) teil.

Für unsere Mädels, die durch Elena (Halle) und Michelle (Leipzig) verstärkt wurden, bot sich endlich die Möglichkeit mit gleichaltrigen Gegnern zu messen.

In der Vorrunde traf man auf eine Bezirksauswahl aus Hannover und auf das aus Lezno (Polen).

Während man im 1. Spiel noch große Probleme hatte ins Spiel zu finden, konnten man gegen die Polen von Beginn an dominieren. In beiden Partien waren das schnelle Spiel nach vorn und eine sehr körperbetonte Spielweise der Schlüssel zum Erfolg. Damit war Platz 1 in der Vorrundengruppe gesichert und man musste auf den Viertelfinalgegner warten.

Der freie Samstagnachmittag wurde für einen Ausflug an die „Krumme Lanke“ inkl. Waldspielplatz und „Badeausflug“ genutzt.

Am Sonntagmorgen Stand dann auch der Viertelfinalgegner fest. TuS Lichterfelde. Die Berliner mussten nach einer unnötigen Niederlage in die Zwischenrunde. Dort machten sie kurzen Prozess mit dem Hamburger Team (54:0). Das Team von TuS Li war körperlich sehr stark, dazu kam noch die enge Spielhalle. Beide Teams verteidigten aggressiv und versuchten jederzeit das Tempo hochzuhalten. Leider machten unsere Mädels mehr unnötige Fehler als der Gegner. In einem sehr hart geführten Spiel die Mädels mit Einsatz und Härte gut dagegen halten. Leider war man im Abschluss nicht konsequent genug. Am Ende siegte TuS Li mit 40:25.

Somit musste man Sonntagabend (20.15 Uhr) in der Platzierungsrunde ran. Gegner war das Team aus Katowice. Diesmal war die Halle größer, aber spiegelglatt. In einer sehr hektischen und temporeichen Partie konnten wir uns mit 6 Punkten durchsetzen. Damit hatten wir noch die Chance auf Platz 5. Leider sah der Plan vor, dass die Mädels noch bis 21.45Uhr als Kampfgericht dran waren. Es wurde später und später. Gegen 22:30Uhr war unser Tag dann endlich beendet.

Am nächsten Morgen trafen wir wieder auf Hannover, die einen deutlich ruhigern Sonntagabend verbracht hatten. In einem sehr hektischen Spiel merkte man beiden Teams an, dass das Turnier schon viel Kraft gekostet hatte. Chemnitz war das bessere Team, leider waren wir erstmals im Turnier beim Rebound wirklich überfordert. So blieb Hannover durch zahlreiche Offensivrebounds immer Spiel. 35:35 hieß am Ende der regulären Spielzeit. Es gab keine „klassische“ Verlängerung, sondern der 1. Korb sollte das Spiel entscheiden. Wir stoppten 3 Angriffe von Hannover und agierten im Angriff selbst zu hektisch. So kam es wie kommen musste. Ein wilder Wurf von Hannover fand den Weg in den Korb. Eine bittere, aber sehr wertvolle Erfahrung für die Mädels. So blieb am nur Ende Rang 6.

Insgesamt haben wir ein starkes Turnier gespielt. Mit einer harten Spielweise konnten wir uns auch gegen körperlich stärkere Teams durchsetzen. Für viele der Mädels war es das 1. Turnier auf diesem hohen Niveau. Das Turnier hat uns auch wieder deutlich aufgezeigt, wo unsere Probleme liegen.

Mein persönliches Fazit: Für mich war es schön zusehen „Wie“ das Team gespielt. Die Art und Weise macht mich schon ein klein bissel Stolz ;-). Aber wir haben noch sehr, sehr, sehr, sehr …………………… viel Arbeit vor uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kader 2009

Charlie Gregor-Rene Grundwald-Norman Heß- Sascha Meier

Axel Graf-Max Graf-Sebastian Klöden

Alex Scheibe-Arne Scholtissek-Sören Ludiwg-Tobi Rasch

Robby Bilz (-CAP-)-Florian Keller

Patrick Fuhrmann-Mario Reinhardt