Trainingszeiten

Dittersbach Dienstag/Freitag: 18 - 19.30 Uhr Jugend ab 19 Uhr Herren jeweils in der Erich - Viehweg Schule

Chemnitz:
Montag: 17 - 18.30 Uhr Diesterweg Schule
Mittwoch: 17 - 18.45 Uhr Diesterweg Schule
Freitag: 15.30 - 17 Uhr Hartmann Halle

Montag, 18. Januar 2010

U13 macht großen Schritt nach vorn

Am Samstag (16.1.) bestritt die U13 ihr erstes Heimturnier im Jahr 2010. Zu Gast waren die U16 des VfA Rochlitzer Berg und die U15 des USV TU Dresden.

Im ersten Spiel traf man auf Rochlitz. Beim letzten Aufeinandertreffen im November konnten sich die Chemnitzer knapp mit 59:55 durchsetzen. Diesmal machte man mit Rochlitz kurzen Prozess. In dem Spiel über 2x 15 Minuten konnte man sich klar mit 81:29 (31:17) durchsetzen. Vor allem bei der Reboundarbeit zeigte man sich hier stark verbessert. Dafür hatte man in der Transition-Defense ganzschön zu kämpfen. Dies lag aber nur zu einem kleinen Teil am Gegner, sondern hauptsächlich an der mangelnden Kommunikation unserer sonst so gesprächigen Mädels.

Im zweiten Spiel setzte sich dann Dresden deutlich gegen Rochlitz durch. Da Dresden nur mit 5 Spielerinnen anreiste, stellten wir kurzerhand Anna Lasch zur Verfügung. Anna zeigte zwei gute Spiele im fremden Trikot.

Im dritten Spiel traf dann Chemnitz auf Dresden. Nach einem guten Start konnten sich unsere Mädels bis zur Halbzeit einen 25:17 Vorsprung erarbeiten. Leider ließen in der 2. Halbzeit die Kräfte und die Konzentration merklich nach. So führte Dresden 80 Sekunden vor Spielende mit 46:50. Doch so einfach wollte man sich dann noch nicht geschlagen geben. Zwei erfolgreiche Verteidigungssequenzen und 2 erfolgreiche Abschlüsse ermöglichten den Ausgleich. Bei noch 10 Sekunden verbleibender Spielzeit hatten wir noch einmal Ballbesitz. Leider fand der letzte Wurf nicht den Weg in den Korb. So endete die Partie mit 50:50.

Unsere Mädels hinterließen bei diesem Auftritt einen sehr guten Eindruck. Zum einen war der spielerische Fortschritt deutlich zu erkennen. Das Spiel miteinander war deutlich besser und die Arbeit beim Rebound hat über 1,5 Spiele gut funktioniert. In der Verteidigung müssen wir aber noch deutlich zulegen. Durch mangelnde Kommunikation machen wir es uns immer wieder unnötig schwer.

Der entscheidende Fortschritt den die Mädels gemacht haben ist allerdings die ART und WEISE wie sie gespielt haben. Ein hohe Aggressivität, der Kampf um jeden „mehr oder weniger“ offenen Ball und ein gewisse „Arschloch-Mentalität“ (bitte verzeiht mir den Ausdruck). So war es uns möglich beiden Teams über weite Strecken den Schneid abzukaufen.

Bereits nächste Woche haben wir schon wieder Möglichkeit uns mit U15 Teams zu messen.
Unsere U13 empfängt den BC Dresden und den BBVL Leipzig.

SM U15: 24.01.2010 Diesterweg Schule, Kreherstraße 101

9:30 Uhr Chemnitz vs. Dresden

13:30 Uhr Chemnitz vs. Leipzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kader 2009

Charlie Gregor-Rene Grundwald-Norman Heß- Sascha Meier

Axel Graf-Max Graf-Sebastian Klöden

Alex Scheibe-Arne Scholtissek-Sören Ludiwg-Tobi Rasch

Robby Bilz (-CAP-)-Florian Keller

Patrick Fuhrmann-Mario Reinhardt