Trainingszeiten

Dittersbach Dienstag/Freitag: 18 - 19.30 Uhr Jugend ab 19 Uhr Herren jeweils in der Erich - Viehweg Schule

Chemnitz:
Montag: 17 - 18.30 Uhr Diesterweg Schule
Mittwoch: 17 - 18.45 Uhr Diesterweg Schule
Freitag: 15.30 - 17 Uhr Hartmann Halle

Montag, 4. Januar 2010

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Das Basketball kein körperloser Sport ist, durfte unser Nachwuchs letzten Freitag im tschechischen Lovosice erfahren. Unsere U13 trat verstärkt mit Dana und Anne den Weg nach Lovosice an.

An dieser Stelle möchte sich das Team noch einmal Herrn Wagner bedanken, der kurzfristig noch einen kleinen Reisebus organisiert hatte. Also DANKE.

Nach 2,5 Stunden fahrt kamen wir an der Halle an und 15 Minuten später ging es auch schon los.


Der Start wurde mit 10:0 völlig verpennt. Zu einen merkte man den Mädels noch die lange Fahrt an und zum anderen waren sie wohl etwas beeindruckt von der harten Gangart der Gastgeber. Doch nach einer Auszeit kam unser Nachwuchs endlich in Fahrt und konnte bis zum Ende des 1. Viertels auf 14:16 verkürzen. Im 2. Viertel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Während der Gastgeberinnen über ihre großen Spielerinnen punktete kamen wir über immer wieder über die Penetration zum Erfolg. Auch die Verteidigung war nun aggressiver. Einziges Manko in dieser Phase waren die unnötigen Ballverluste. Beim Stand von 30:28 für die Gastgeber wurden dann die Seiten gewechselt.

Nachdem Seitenwechsel waren dann wieder die Gastgeber am Drücker und erarbeiten sich einen 10 Punkte- Vorsprung. Im 3. Viertel fand unser Nachwuchs kein Mittel gegen die starke Innenspielerin von Lovosice und Angriff ließ man zu viele einfache Punkte liegen.

Die Gastgeber konnten ihren Vorsprung bis zum Ende des 4. Viertel verteidigen. So stand es nach 40 Minuten 55:65 aus Chemnitzer Sicht.

Doch das Spiel ging weiter, da man sich auf eine Spielzeit von 6x10 Minuten geeinigt hatte.

Der 5. Spielabschnitt begann dann mit einem 14: 2 lauf der Gastgeber. Alle der Punkte der Gastgeber erzielte überraschender Weise ihre Centerspielerin. Danach konnte unser Team das Spielgeschehen wieder ausgeglichener gestalten. Vor dem Schlussabschnitt führten die Gastgeberinnen mit 91:67. Durch eine gute Leistung gelang unserem Team noch den Rückstand unter 20 Punkte zu drücken. Der Endstand lautete 85:103

Anschließend wurden wir von den Gastgebern noch zum Essen eingeladen. So konnten wir mit vollen Bäuchen die Heimreise antreten.

Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen dieses Team vor knapp 5 Wochen war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Diesmal agierten wir als Team und ein Großteil unserer Punkte war gut heraus gespielt. Auch die Pressverteidigung der Gastgeber konnten wir immer wieder mit einfachen Pässen aushebeln. Besonders erfreulich war das deutlich verbesserte Ausboxen. So konnten wir uns auch gegen körperlich stärkeren Gegner beim Rebound behaupten .

Leider werfen wir immer noch zu viele Bälle einfach weg oder geben den hart erarbeiteten Rebound einfach wieder beim Gegner ab.

Für Chemnitz spielten: Dana 23, Anne 20 ( 2 Dreier), Käthe 15, Fine 12, Jojo 6, Julia 5, Anna S. 2, Vanessa 2, Anna L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kader 2009

Charlie Gregor-Rene Grundwald-Norman Heß- Sascha Meier

Axel Graf-Max Graf-Sebastian Klöden

Alex Scheibe-Arne Scholtissek-Sören Ludiwg-Tobi Rasch

Robby Bilz (-CAP-)-Florian Keller

Patrick Fuhrmann-Mario Reinhardt